Rally RACC Catalunya

Katalonien ist eine Region in Nordspanien und für seine Autorennen bekannt. Die katalonische Stadt Montmelò befindet sich auf dem Circuit de Catalunya, eine Formel 1 Rennstrecke. Der Ausbau der Strecke begann 1989, um bis zum Beginn der Olympischen Sommerspielen 1992, die in Barcelona, nur wenige Kilometer südlich von Marmelò, stattfanden, fertig zu sein. Die Arbeiten waren rechtzeitig beendet und die ersten Rennen wurden im September 1991 organisiert.

Die Strecke ist gerade für seine verschiedenen Kurven bekannt, genauso wie für lange gerade Strecken, was eine große Flexibilität der Fahrer abverlangt. Auch die Wetterverhältnisse sind eine große Herausforderung, da sie schnell auf der langen Strecke wechseln können, was die Fahrer zwingt, während des Fahrens ihre Fahrstrategien zu ändern und anzupassen. Die Rennstrecke wird oft dazu genutzt, Rennautos auszuprobieren und zu testen, wobei sich die Fahrer gleichzeitig gut auf der Rennstrecke einfahren können.

Auf dem Circuit de Catalunya haben die bekanntesten spanischen Autorennen stattgefunden. So beispielsweise der Große Preis von Spanien 1991, wo sich Ayrton Senna aus Brasilien und Nigel Mansell aus Großbritannien ein aufregendes Duell um den zweiten Platz lieferten und sie fast die gesamte Strecke Seite an Seite fuhren, bevor Mansell es dann schaffte, sich vorzudrängen. Fünf Jahre später machte der deutsche Rennfahrer Michael Schumacher ebenfalls Geschichte auf dieser Rennstrecke, der das Rennen trotz strömenden Regens im Jahr 1996 gewann.

Die gesamte Region Kataloniens ist bekannt für die Rennstrecken und Autorennen. Zwischen 1991 und 2004 war die Costa Brava der Hauptort für die jährliche Rally RACC Catalunya, Teil der Rally-Weltmeisterschaften. Seit 2005 ist die Strecke in die katalonische Stadt von Salou verlegt worden.

Rally RACC Catalunya

Catalonia, o­ne of the regions of Spain, is well-known for its association with car racing.

The Catalan city of Montmel√≥ is the site of the Circuit de Catalunya, a Formula o­ne racetrack. Construction o­n the track began in 1989, with the goal of completing it in time for the 1992 Summer Olympics to be held in Barcelona, which is just south of Montmel√≥. Work was completed o­n schedule, with the first event taking place there in September of 1991.

The track is noted for its many different types of corners and its very long straightaways, which demand a wide range of skills from drivers. The unpredictable Catalan weather can also add to the challenge of this track; wind conditions may change significantly over the course of a long race, forcing the drivers to adjust their strategies o­n the fly. The circuit is often used for testing cars, giving drivers many opportunities to familiarize themselves with the venue.

The Circuit de Catalunya has hosted some of the most famous car races in Spain. For example, the 1991 Spanish Grand Prix is remembered for the heart-pounding duel for second place between Ayrton Senna of Brazil and Nigel Mansell of the UK, who drove the entire length of the front straightaway right next to each other before Mansell was able to take the lead. Five years later, the German driver Michael Schumacher also made history o­n the circuit with his extraordinary winning run during a severe downpour of rain during the 1996 Spanish Grand Prix.

Region Catalonia is also strongly associated with rally driving. From 1991 to 2004, the Costa Brava area was home to the annual Rally RACC Catalunya, part of the World Rally Championship series. Since 2005, the event has been held o­n the roads near the Catalan town of Salou.